*Blog

Im Leila gibt es viele überraschende Begegnungen und Erlebnisse. Hier wird über einige erzählt.

September 2017

    Laila hat nun einen Festnetzanschluss :)

    Clemens hat sich in seinen letzten Arbeitstagen noch darum gekümmert und letzten Dienstag war es dann soweit:

    Unsere Nummer lautet:

    030/ 44371776

    Bitte ruft nicht mehr die Handynummer aus dem Impressum an, es ist Nikolais Privatnummer und er weiß ja zuhause auch nicht, ob gerade jemand im Laden ist.

    Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir zusätzlich zu Montag, Mittwoch und Freitag immer am 1. Sonntag im Monat paralell zum Repaircafé im Nachbarschaftshaus geöffnet haben.

    Beides wird zeitnah von Nikolai im Impressum geändert, nur hier schon mal vorab die Infos.

    Euer Leila-Team

August 2017

    ReMap jetzt online

    Wer Abfall einsparen möchte, ist hier richtig. Hier kommt ihr zur remap-berlin auf der schon viele tolle Initiativen rund ums Schenken, Reparieren, Upcyceln, Teilen und Müll-Vermeiden gelistet sind.

    https://www.remap-berlin.de/

     

Juli 2017

    Kiezfest am 8. Juli von 15 bis 22 Uhr

    Am Samstag findet auf der Straße vor dem Leila das Kiezfest des Stadtteilzentrums statt. Leila hat auf und beteiligt sich auch am Fest. Es gibt viele Angebote, wie eine Band, Flohmarkt und ganz besonders wollen wir euch den Infostand von Burg Nagezahn e.V. ans Herz legen. Jeder der Kaninchen oder Nagetiere zu Hause hat kann sich bei Natascha und Rico über artgerechte Haltung und Ernährung beraten lassen. Wir freuen uns, dass sie Zeit gefunden haben

    Link zum Stadtteilzentrum am Teute

    facebook.com/burgnagezahn/

    Wir bitten um Verständnis, dass der Verleihbereich am Samstag geschlossen bleibt. Es können nicht alle vom Team kommen und der Rest von uns möchte gerne auch noch was vom Fest haben :)

Juni 2017

    5. Geburtstag von Leila und Fete de la musique im Nachbarschaftshaus

    geburtstaglogoHallo,

    am kommenden Mittwoch, den 21. Juni ab 15 Uhr wollen wir mit euch unseren 5. Leilageburtstag feiern. Wir machen veganes Eis und Frozen Joghurt und freuen uns sehr über zahlreiche Gäste, die mit uns feiern wollen.

    Paralell dazu feiert das Nachbarschaftshaus ab 16 Uhr fete de la musique. Es gibt viele Angebote im Haus und im Innenhof.

    Schaut einfach vorbei und habt Spaß auf den beiden Events.

    fetedelamusique.de/berlin

März 2017

    Höchste Zeit für ein anderes Konsumverhalten

    Immer mehr Leihläden werden gegründet, um sich aktiv für einen besseren Ressourcenumgang zu engagieren.

    Auch in Bochum wächst gerade eine Leihladen-Initivative. Ein Interview mit einer Gründerin findet ihr hier:

    https://germanwatch.org/de/13645

Januar 2017

    Frohes neues Jahr

    wünscht euch allen das Leila-Team.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen zum Thema Arnold. Ihr habt uns darin bestätigt, dass die Entscheidung, damit offen umzugehen der richtige Weg war. Vielen Dank auch für das Vertrauen in uns und das Projekt Leila, das wurde ja auch immer wieder bekräftigt und gezielt von vielen angesprochen.
    Aber nun wollen wir das unerfreuliche Thema abhaken. Wir blicken optimistisch nach vorne und freuen uns auf das kommende Jahr mit euch und euren Besuchen.

    Am Freitag, 27. Januar findet eine Orgasitzung statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Beginn ist 18:30 Uhr im Leila.

    Wir haben immer noch sehr viel Kinderkleidung, jede Menge Damenhosen und viele viele Bücher, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Kommt einfach vorbei, besucht uns, stöbert euch in Ruhe durch den Laden. Bei diesem Wetter eine absolut sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

     

Dezember 2016

    Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet.

    Auf vielfachen Wunsch öffnen wir dieses Jahr auch zwischen den Feiertagen. Es ist eine Premiere, wir probieren das einfach mal aus und freuen uns auf euch.

    Aktuell haben wir sehr viel guterhaltene Kinderkleidung in allen Größen. Kommt einfach vorbei, wenn ihr da noch was benötigt. Kaufen ist wirklich überflüssig ;-).

    IMG_2477

    In letzer Zeit kam öfters in Gesprächen raus, dass gar nicht richtig bekannt ist, dass Leila eine ungeförderte Privatinitiative ist. Wir müssen jeden Monat Miete für den Ladenraum bezahlen. Leider reichen die Mitgliedsbeiträge und die Spenden im Laden da nie dafür aus, so dass privat ergänzt werden muss.

    Daher funktioniert ein reines Tauschen leider nicht, wie viele denken.

    Damit wir dauerhaft weitermachen können, braucht Leila einfach eure Geldspenden. Jeder Euro hilft uns, damit wir die Miete bezahlen können.

    Herzliche Grüße

    das Leila-Team

April 2016

    Leila in Leihpzig

    Toll, es gibt immer mehr Leihläden.

    Sie sind ein wichtiger Beitrag für Nachhaltigkeit und Zusammenhalt in der Stadt. Leila eröffnet in der Naumburger Straße 49, 04229 Leipzig-Plagwitz.

    Mehr Infos auf http://leila-leipzig.de/