*Blog

Im Leila gibt es viele überraschende Begegnungen und Erlebnisse. Hier wird über einige erzählt.

Mai 2017

    Radtour “Sharing is Caring”

    Sharing is Caring
    Start, Sonntag, 4. Juni 14:00

    im Leila, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

    Zum Start der „Global Sharing Week 2017“ werden wir (ein Team von fairleihen.de) uns eine bunte Mischung von Berliner Initiativen anschauen und mit den Menschen sprechen, die “Sharing is Caring” möglich machen. Bringt einfach euer Fahrrad mit. An der Tour kann jede+r teilnehmen!

    19.5. Fest der NachbarInnen von 15-19 Uhr

    Wir laden alle Nachbar*innen herzlich zum gemeinsamen Essen auf der Straße vor dem Stadtteilzentrum ein. Wir werden dort eine lange Tafel aufbauen. Außerdem wird es Live – Musik und Bastelangebote für Kinder geben. Auch der *Leila ist mit dabei.

    Gemeinsam wollen wir eine Wimpelkette zur Dekoration der Fehrbelliner Straße basteln.

    Bitte bringt doch eine kleine Köstlichkeit mit, sodass ein buntes Büffet entsteht. Wer mag packt sein Instrument ein und gibt was zum Besten! Vielleicht entsteht ja eine Nachbarschafts-Band?

    Wir freuen uns auf Euch!

März 2017

    Höchste Zeit für ein anderes Konsumverhalten

    Immer mehr Leihläden werden gegründet, um sich aktiv für einen besseren Ressourcenumgang zu engagieren.

    Auch in Bochum wächst gerade eine Leihladen-Initivative. Ein Interview mit einer Gründerin findet ihr hier:

    https://germanwatch.org/de/13645

    Saatguttauschparty

    Saatgut tauschparty 2017 Ob Tausch oder Geschenkt, ihr findet bestimmt etwas interessantes. Es ist auch eine tolle Gelegenheit um Wissen zu teilen. Leila teilt vielviel Saatgut. Kommt! Eine andere Stadt ist pflanzbar!

    Mittwoch, 15. März 2017

    18:00 – 20:00 Uhr im Leila, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Februar 2017

    Orgasitzung fürs Team, Mitglieder und Interessierte

    Wir laden euch sehr sehr kurzfristig, aber trotzdem wie immer herzlich dazu ein, an unser Orgasitzung teilzunehmen.

    Mittwoch, 01.März ab 18.30 Uhr eintrudeln, ab 19 Uhr gehts los.

    Wir freuen uns auf euch,

    euer Leilateam

Januar 2017

    Frohes neues Jahr

    wünscht euch allen das Leila-Team.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen zum Thema Arnold. Ihr habt uns darin bestätigt, dass die Entscheidung, damit offen umzugehen der richtige Weg war. Vielen Dank auch für das Vertrauen in uns und das Projekt Leila, das wurde ja auch immer wieder bekräftigt und gezielt von vielen angesprochen.
    Aber nun wollen wir das unerfreuliche Thema abhaken. Wir blicken optimistisch nach vorne und freuen uns auf das kommende Jahr mit euch und euren Besuchen.

    Am Freitag, 27. Januar findet eine Orgasitzung statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Beginn ist 18:30 Uhr im Leila.

    Wir haben immer noch sehr viel Kinderkleidung, jede Menge Damenhosen und viele viele Bücher, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Kommt einfach vorbei, besucht uns, stöbert euch in Ruhe durch den Laden. Bei diesem Wetter eine absolut sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

     

Dezember 2016

    Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet.

    Auf vielfachen Wunsch öffnen wir dieses Jahr auch zwischen den Feiertagen. Es ist eine Premiere, wir probieren das einfach mal aus und freuen uns auf euch.

    Aktuell haben wir sehr viel guterhaltene Kinderkleidung in allen Größen. Kommt einfach vorbei, wenn ihr da noch was benötigt. Kaufen ist wirklich überflüssig ;-).

    IMG_2477

    In letzer Zeit kam öfters in Gesprächen raus, dass gar nicht richtig bekannt ist, dass Leila eine ungeförderte Privatinitiative ist. Wir müssen jeden Monat Miete für den Ladenraum bezahlen. Leider reichen die Mitgliedsbeiträge und die Spenden im Laden da nie dafür aus, so dass privat ergänzt werden muss.

    Daher funktioniert ein reines Tauschen leider nicht, wie viele denken.

    Damit wir dauerhaft weitermachen können, braucht Leila einfach eure Geldspenden. Jeder Euro hilft uns, damit wir die Miete bezahlen können.

    Herzliche Grüße

    das Leila-Team

April 2016

    Leila in Leihpzig

    Toll, es gibt immer mehr Leihläden.

    Sie sind ein wichtiger Beitrag für Nachhaltigkeit und Zusammenhalt in der Stadt. Leila eröffnet in der Naumburger Straße 49, 04229 Leipzig-Plagwitz.

    Mehr Infos auf http://leila-leipzig.de/